Sehnsucht – heile Welt
"TransFORMation" von Monika Geyer
15. September bis 22. Oktober 2023

Sehnsucht – heile Welt

Gemeinschaftsausstellung

Die Sehnsucht nach einer heilen Welt bewegt den Menschen, ganz besonders in Zeiten der persönlichen oder und der gesellschaftlichen Erschütterungen und Herausforderungen. Im Kunstraum Backstube wird am 15.9.2023 um 19 Uhr die Ausstellung zu dem Thema "Sehnsucht – heile Welt" eröffnet. Im Rahmen der Vernissage stellen sich die Künstlerinnen einander vor und nehmen das Publikum hinein in die Entstehung der einzelnen Werke. Ulrike E Sticher wird live malen und Teil I ihrer Performance "Sehnsucht – heile Welt" zeigen.

Was aber hat es mit der Sehnsucht nach einer heilen Welt auf sich? Ist die Sehnsucht nach einer heilen Welt ein Phantom; nur eine Idee, die Hoffnung schenkt, verbunden mit dem Wunsch sie im Jetzt und heute schon erleben zu können? Ist diese Sehnsucht etwas, das den Menschen innerlich antreibt zu suchen, um zu finden und ist es vielleicht ein tiefes, nie zu befriedigendes Bedürfnis des Menschen auf der Jagd nach Harmonie und Frieden? Was bedeutet heile Welt? Wie kann sie aussehen und wo finden wir sie? Können wir eine solche Erschaffen oder bleibt sie nur ein lieblicher Traum?

Das Künstlerkollektiv Polyptychon mit Anne Dubber, Monika Geyer, Cordula Hilgert, Outi Nietosvaara, Ulrike E Sticher und Damyeong Yoo haben sich diesem Thema auf sehr unterschiedliche Weise genähert. Nicht platt und pathetisch greifen sie diese großen Worte von der "Sehnsucht" und der "heilen Welt" auf, nein, manchmal braucht es wie bei der Installation "TransFORMation – Des Kaisers alte Kleider" von Monika Geyer aus Roßdorf, den zweiten Blick oder eben den gedanklichen Austausch mit der Künstlerin, um zu Verstehen. Ihre Installation besteht aus dem Dialog zwischen einer zweidimensionalen Collage auf Leinwand und einer 3D-Collage, die eine Schneiderpuppe in ein vielschichtiges Gewand aus alten Papieren hüllt. Anne Dubber aus Krefeld zeigt Werke im Quadrat und ist in ihrer, sehr typisch lyrisch abstrakten Malweise auf der Suche nach Eden. Die Ölgemälde von Damyeong Yoo führen in eine mystische Welt des Seins und Nichtseins. Cordula Hilgert setzt in einer Assemblage der Welt und einer Installation von übergroßen Dominosteinen das Augenmerk des Betrachters auf die wirksame und notwendige Kraft des Einzelnen. Outi Nietosvaara sind inspiriert von Liedtexten von Leonard Cohen und ihrem eigenen Erleben. Sie bewegt in ihren Bildern das Spannungsfeld und die Zerrissenheit, die durch Heimweh und Schmerz entstehen verbunden mit der Hoffnung auf den Augenblick, wo alles wieder so ist wie es sein soll. Die abstrakt-expressiven Werke von Ulrike E Sticher gleichen einem Stück in vier Akten; vier Gemälde in vier dominierenden Farben erzählen Geschichten aus dem Leben, zu denen der Betrachter eingeladen ist, sie selbst zu erzählen. Die Ausstellung führt durch zwei Räume und zeigt Werke aus dem Bereich der Assemblage, Installation, Malerei, Lyrik und Video. Die Videoclips nehmen den Betrachter auf einen persönlichen Spaziergang der Künstlerinnen mit, entlang von Gedankenflüssen zum Thema. Man darf gespannt sein, ob man durch die Ausstellung Antworten findet oder sich neue Fragen auftun. Die Ausstellung gibt auf alle Fälle Gesprächsstoff.

Die Ausstellung ist vom 15.9. bis 22.10.2023 donnerstags und samstags von 11 bis 14 Uhr sowie freitags von 15 bis 19 Uhr oder nach persönlicher Vereinbarung im Kunstraum Backstube zu sehen.

Am 16. und 17.9., jeweils von 14 bis 18 Uhr, ist die Galerie während der Tage der offenen Ateliers des Kultursommers Südhessen geöffnet. Am Samstag, den 16.9. um 15 Uhr gibt es ein Gespräch mit den Künstlerinnen bei Kuchen und Sekt und eine Mitmachaktion für die Besucher. Am Sonntag, den 17.9. um 15 Uhr kann der Besucher der Life Performance II "Sehnsucht – heile Welt" mit dem Ensemble Pinselklänge mit Stefan Mann am E-Piano und Ulrike E Sticher am Pinsel verfolgen. Damyeong Yoo nimmt alle Anwesenden hinein in eine Lyrik Performance von Text, Gesang und Musik. An beiden Tagen kann man allen anwesenden Künstlerinnen beim Erschaffen von neuen Kunstwerken über die Schulter schauen.

Die Künstlerinnen freuen sich auch über viele Besucher zur Finissage am 22.10. um 16 Uhr. Alle Künstlerinnen sind anwesend und führen noch einmal durch die Ausstellung. Die Live Performance "Sehnsucht – heile Welt" mit Ulrike E Sticher findet an diesem Nachmittag mit Teil III ihren Abschluss. Lukas Grossmann, Pianist und Komponist, wird auf dem E-Piano eine Sonate von Franz Schubert und eine eigene Komposition zu dem Werk "Schweif" von Damyeong Yoo spielen.